HiddenShots ist eine Gemeinschaft von Fotografie-Begeisterten, die zusammen ein Foto-Spiel gestartet haben.

Das Prinzip ist ähnlich wie bei Stille Post, jedoch entstehen bei diesem Spiel Fotoreihen, die nach Beendigung einer Runde hier veröffentlicht werden.

 

 

Die Regeln:

Eine Foto-Kette, also eine Spielrunde, besteht aus mind. 5 / max. 10 Fotografen. Bei mehreren Teilnehmern gibt es mehrere Ketten mit dem selben Ausgangsbild, die parallel laufen, sich aber unabhängig voneinander entwickeln. Die Teilnehmer und Reihenfolge wird je Runde neu vergeben. Es gibt einen Spielleiter der sich um das Startbild kümmert und am Ende der Kette alle Bilder einsammelt. Jeder hat für sein Bild maximal 3 Tage Zeit. Das Verwenden von Archivaufnahmen der jeweiligen Fotografen ist erlaubt. Ebenso ist Bildbearbeitung erlaubt, solange es kein Composing wird.

Der Ablauf:

Der Spielleiter organisiert ein Startbild (= Bild #1 von Fotograf #1) und gibt es Fotograf #2 ohne dass es jemand anderes zu sehen bekommt und ohne Nennung eines Themas.
Fotograf #2 macht sich jetzt Gedanken zu dem Startbild, was für ihn wichtig erscheint und wie er das Thema des Bildes auslegen würde und fotografiert dann ein Bild #2 das dazu passt.

(F2 = Fotograf #2 / B2 = Bild #2 usw)

F2 gibt nun sein B2 an F3 (der nun das Startbild NICHT kennt und als einziger B2 sieht und ebenfalls NICHT das Thema oder die Gedanken dazu kennt) und führt die Fotokette fort indem er ein B3 fotografiert, das aus seiner Sicht zu B2 passt. Er gibt dieses wieder heimlich weiter an F4 und so gehts immer weiter bis die Kette beendet ist und die Runde aufgelöst wird. Die Mitspieler sehen erst nach Auflösung der Runde die restlichen Bilder.

Jeder teilnehmende Fotograf (wir fotografieren alle mit DSLR Systemen) liefert qualitativ hochwertige (seines Können entsprechend) Fotos. Die Bildrechte bleiben zur Gänze bei den einzelnen Fotografen, jedoch räumen sie mit Teilnahme am Spiel, das Recht zur Veröffentlichung im Rahmen des Spiels ein.

Photos by:
(1) Timo Iserlohe – www.42-Tage-Indien.de
(2) Daniel – Fanatic Art
(3+4) Frauke – www.trans-pond.de
(5) Romy – Samashy
(6) Claudia – Cassigrafie